Fragen & Antworten

Hier findest du zwar nicht die Antworten auf deine Lebensfragen, dafür aber eine Sammlung eurer meistgestellten Fragen rund um unsere Trollis!

Bei uns kommt nur das Beste in die Tüte. Denn wir bei Trolli legen sehr viel Wert auf Qualität auf höchstem Niveau. Dazu lassen wir im Rahmen des Qualitätsmanagement-Systems nach IFS – International Featured Standard (Food) – regelmäßig in unseren Betriebsstätten Audits durchführen. Zusätzlich analysiert ein externes, akkreditiertes Labor regelmäßig die Verkehrsfähigkeit der von uns verwendeten Rohstoffe und Fertigprodukte. Im Anschluss wird die Analyse von unabhängigen Sachverständigen beurteilt. Somit gewährleisten wir euch sorgenfreies Naschen!

IFS“ steht für International Featured Standards und ist ein System, das die Qualität von Lebensmitteln sichert. Schon seit Jahren werden alle unsere Produktionsstandorte im Rahmen dieses Programms zertifiziert. „IFS“ übertrifft die gesetzlichen Regelungen bei Weitem und bietet mit dem integrierten HACCP-System höchste Produktsicherheit.

Damit unsere Fruchtgummis auch ihren einzigartigen Biss bekommen, verwenden wir ausschließlich qualitativ hochwertige Gelatine gewonnen aus selektierter Schweineschwarte. Bei unseren Halal-Produkten verwenden wir zudem ausschließlich zertifizierte Rindergelatine. Um sicherzustellen, dass bei uns nur beste Qualität in die Tüte kommt, lassen wir unsere Rohstoffe regelmäßig von unabhängigen Labors testen und werden seit Jahren mit Bestnoten belohnt!

Auch Veganer und Vegetarier können bei uns mitnaschen. Denn alle Produkte, die wir mit dem veganen Label der Europäischen Vegetarier-Union gekennzeichnet haben, kommen ganz ohne Gelatine oder andere tierische Produkte aus. Anstatt Gelatine verwenden wir Geliermittel wie Stärke oder Pektin. Vegetarische Artikel enthalten in manchen Fällen Bienenwachs oder Milchbestandteile, weshalb wir diese klar von den veganen Artikeln differenzieren. Unsere veganen und vegetarischen Artikel sind mit einem Symbol markiert.

Ja, die Wünsche unserer Kunden liegen uns am Herzen. Daher bieten wir ein Halal-Sortiment, welches mit Halal-zertifizierter Rindergelatine produziert wird. Zudem stellen wir mit unseren Rohstoff-Lieferanten sicher, dass unsere Halal-Produkte den Halal-Vorgaben entsprechen und unsere Aromen und Fruchtauszüge keinen Alkohol enthalten. Diese Produkte erkennen Sie am Trolli Halal-Logo.

Nein. Die Trolli GmbH hat sich dafür entschieden, keine AZO-Farbstoffe zu verwenden. Denn wir legen Wert darauf, dass ihr unsere Produkte sorgenfrei genießen könnt. AZO-Fabstoffe sind synthetische Farbstoffe und stehen im Verdacht, Hyperaktivität auszulösen.

Emulgatoren werden verwendet, um zwei nicht mischbare Substanzen miteinander zu verbinden, wie zum Beispiel Öl und Wasser. Der Emulgator E471 ist eine Verbindung von Fettsäuren. Bei uns hat dieser Emulgator einen pflanzlichen Ursprung.

Objektiv ganz klar: Nein! Wir haben nur Titandioxid aus den Glühwürmchen entfernt - sonst ist die Rezeptur unverändert. Der Verzicht auf E171 war unerlässlich, da dieses laut der aktuellen Sicherheitsbewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) als Lebensmittelzusatzstoff unter Berücksichtigung aller verfügbaren wissenschaftlichen Studien und Daten nicht mehr als sicher angesehen werden.

Wohlbefinden und Gesundheit unserer Verbraucher stehen an 1. Stelle. Das heißt: Titandioxid wird bei der Produktion aller Trolli Produkte nicht mehr verwendet. Titandioxid ist wasserunlöslich und gilt als das weißeste und hellste Farbpigment. Es zeichnet sich u.a. durch seine aufhellenden und reflektierenden Eigenschaften aus. Es hat den sauren Glühwürmchen die strahlenden Farben verliehen. Wir haben lange geforscht - auf der Suche nach geeigneten Alternativen. Einen gleichwertigen Ersatz gibt es aktuell jedoch nicht. Die leuchtende, glühende Optik konnten wir bisher durch keine alternative Rezepturanpassung erzielen, ohne einen merklichen Einfluss auf Textur oder Geschmack zu nehmen. Die Farbe sieht nun natürlicher aus. Auf Geschmack und Textur hat dies jedoch keinerlei Einfluss. Dies haben Blindverkostungen bestätigt. Subjektiv könntest du eventuell eine Veränderung schmecken. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort „Das Auge isst mit“. Der Einfluss von visuellen Faktoren, wie z. B. der Farbe, auf das Geschmackserleben wurde in vielen Studien nachgewiesen. Farben erzeugen bei uns eine Erwartungshaltung - z. B. bei der Farbe Rot die Erwartung von Erdbeergeschmack oder bei der Farbe Gelb die Erwartung von Zitronengeschmack. Sobald diese Erwartung nicht erfüllt wird, ist nicht auszuschließen, dass du einen anderen Geschmack im Mund hast.

Die meisten unserer Artikel enthalten Milchsäure. Die Bezeichnung “Milch” in der Säure hat einen geschichtlichen Hintergrund. Die Isolierung erfolgte im 18. Jahrhundert erstmals aus saurer Milch, deshalb wurde sie als “Milchsäure” bezeichnet. Heute wird Milchsäure vorwiegend aus Stärke bzw. Zucker hergestellt und hat bis auf die Bezeichnung “Milch” überhaupt keinen tierischen Zusammenhang. Wir vergewissern uns natürlich, dass unsere Lieferanten nur vegane Milchsäure liefern. Diese Vorgehensweise ist außerdem Voraussetzung für das Tragen des V-Labels.

Die Inflation erreichte 2022 in Deutschland ein Rekordhoch. Ein ähnliches Ausmaß liegt weit mehr als 70 Jahre zurück. Für alle Menschen in Deutschland und natürlich auch alle Trolli-Fans bedeutet dies vor allem massiv gestiegene Lebenshaltungskosten. Auch wir als mittelständischer Süßwarenhersteller sind von dieser Inflation stark betroffen: Die Preise für unsere hochwertigen Zutaten sowie für Energie und Logistik sind in letzter Zeit enorm gestiegen und haben sich dabei teilweise mehr als verdoppelt.

Unser primären Produktionsstandorte für den deutschen Markt liegen in Deutschland - in Bayern und in Mecklenburg-Vorpommern. Wir können und wollen diesen aufgrund der aktuellen Situation nicht ins Ausland verlegen. Wir denken dabei an die vielen Arbeitsplätze, aber auch an unsere Lieferanten und Kunden. Wir möchten auch keine Kompromisse bei unserer Produkt-Qualität eingehen. Deswegen mussten auch wir handeln, um als mittelständisches Familienunternehmen weiter wirtschaftlich agieren zu können: Damit wir unsere Trollis weiterhin zu einem attraktiven Regalpreis anbieten können, haben wir den Inhalt vieler unserer Produkte verringert.

Wir haben uns dabei für maximale Transparenz entschieden: Wir deklarieren die Inhaltsangabe nicht nur wie bisher auf der Rückseite, sondern zusätzlich auf der Vorderseite unserer vom Downsizing betroffenen Beutel. So seht ihr und sehen Sie noch schneller bei eurer und Ihrer Kaufentscheidung, wie viel Gramm Trollis in einem Beutel sind. Zudem haben wir die Größen der Verpackung an die neuen Inhalte angepasst. Für weitere Klarheit sorgt zudem der Lebensmitteleinzelhandel selbst: auf jedem Preisschild ist neben dem absoluten Preis auch der Preis pro Kilo angegeben, der eine veränderte Grammatur natürlich berücksichtigt.

Wir hoffen, ihr und Sie könnt unsere Entscheidung hierfür nachvollziehen und wir dürfen euch und Sie auch weiterhin mit leckeren Trollis versorgen!